Landaus Studienprogramm – Französische Sicht

Der dritte Beitrag zum Februar Frankreich aus französischer Sicht erscheint diesesmal erst heute und nicht am Freitag. Zum Gedenken an den rassistischen Anschlag auf Hanau, der sich gestern am 19.02.2021 jährte.

Gastbeitrag:

Wer später einmal Deutsch und Französisch unterrichten möchte, hat mit dem interkulturellen Programm zwischen der Sorbonne-Nouvelle in Paris und der Universität Koblenz-Landau die Möglichkeit, an beiden Universitäten zu studieren und somit einen Doppelabschluss zu erhalten.

Zusammen mit einem anschließenden Master und dem Referendariat kann man folglich in deutschen und französischen Schulen unterrichten. Das Erhalten eines Doppeldiploms, also einer Licence und eines Bachelor of Education, versichert dabei hohe Berufschancen für die Zukunft.

Unser Studienprogramm wird sowohl von der DFH (Deutsch Französische Hochschule) als auch von dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstützt und verspricht dementsprechend ein Exzellenzstudium. Die Unterstützung dieser Einrichtungen liefert den Studierenden ein Netzwerk von Kommilitonen, die sich so wie Du für die deutsch-französischen Beziehungen einsetzen, aber auch ein monatliches Stipendium während des Auslandsjahres erhalten.

Das Studium ist vielfältig und vollständig, so kannst Du z.B. an Kursen wie Literatur, Kunst, Sprachwissenschaften, Geschichte, Didaktik oder Gemeinschaftskunde teilnehmen. Während deines Studiums musst Du in Frankreich und in Deutschland insgesamt drei Schulpraktika absolvieren, die es Dir ermöglichen, einen Einblick in die beiden verschiedenen Bildungssysteme zu bekommen.

Das erste Jahr des Studiums findet in der Heimatuniversität statt, das zweite in Paris und die zwei letzten Semester in Landau in der Pfalz.

Auch im ersten Jahr, in welchem die Teilnehmer des Programms an verschiedenen Unis studieren, bleiben sie durch interkulturelle Workshops in Kontakt.

Ein Studienprogramm zwischen Städten wie Paris und Landau in der Pfalz könnte im ersten Blick überraschend sein, doch sind es die Unterschiede, die einen der vielen Pluspunkte des Programms ausmachen. In Paris kann man viele Museen sowie Monumente besichtigen und den Puls einer nie schlafenden Stadt fühlen, während man in Landau die angenehme Ruhe der Natur und die familiäre Atmosphäre der kleinen Stadt genießen kann: Es ist für alle was dabei!

Vor diesem Studium hätte ich mir nie vorstellen können, irgendwas mit Literatur zu studieren, denn in der Schule hatte ich Mathe, Physik, Biologie und Chemie als Leistungskurse. Zwar wollte ich schon als Kind Lehrerin werden, doch bedeutete dies neben vielen schönen Sachen auch, sich für ein Land entscheiden zu müssen. Deshalb fing ich mit einem Chemie-Studium in Würzburg an, merkte aber schnell, dass mir die sozialen Kontakte im Berufsleben fehlen würden. Während meines Aufenthaltes in Deutschland wuchs dabei meine Begeisterung von Deutschland zu einer Leidenschaft heran, sodass es mir wie ein Traum vorkam, als ich das Doppelabschlussprogramm der DFH entdeckte: Lehramt für Deutschland UND Frankreich.

An der Sorbonne-Nouvelle ist das Studium in den ersten zwei Semestern eher theoretisch. Am Anfang lernen wir viel über Methodologie, also wie man in Deutschland und Frankreich jeweils verschiedene Aufgabenarten verfasst, aber auch die Grundlagen der Literatur und der Sprachwissenschaften.

In Paris hat man im ersten Jahr nur etwa 20 Stunden Vorlesung pro Woche, dafür muss man zuhause viel lesen und selbstständig lernen. Im ersten Jahr bereiten die Studierenden mit unseren deutschen Kommilitonen ein Thema vor, das sie während des interkulturellen Workshops am Ende des Semesters der internationalen Gruppe vorstellen. Auch darf man ein zweiwöchiges Praktikum in einer Schule absolvieren, was in Frankreich sehr außergewöhnlich ist, da man eigentlich erst im Rahmen des Masters Schulpraktika machen darf. Dies ermöglicht den Studierenden, früh im Studium einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Im zweiten Jahr sind die Kurse nicht mehr so allgemein, sondern gehen tiefer in die Thematik ein. Dabei kann man die methodischen Grundlagen aus dem ersten Jahr anwenden und ausführlich zu einem Thema recherchieren. Der Schwerpunkt verlagert sich vom methodischen Aufbau hin zum Inhalt.

Nach diesen zwei Jahren kann ich Euch sagen, dass Literatur in der Schule und in der Uni sehr unterschiedlich sind: Während es in der Schulzeit meistens nur eine richtige Interpretation gibt, kann man hier selbstständig und frei analysieren und darüber mit dem ganzen Kurs diskutieren. Dabei haben wir im Rahmen des Programms zum Ausgleich des theoretischen Studiums zum Beispiel die wöchentlichen Treffen mit Frau Britta Jallerat-Jabs, der Programmbeauftragten der französischen Seite, wobei Deutsche und Franzosen sich über ihre Kulturen austauschen und gegenseitig weiterhelfen.

Trotz der ganzen Einschränkungen aufgrund der momentanen Situation versuchen wir als Studierende, das Beste daraus zu machen. So können die deutschen Studierenden, die gerade an der Sorbonne-Nouvelle sind, Paris ohne Touristen kennenlernen und müssen dafür nur auf die herzliche französische Begrüßungsformel verzichten.

Durch das Engagement unserer Professoren, die sich beste Mühe geben, um ihren Stoff dem Onlineformat anzupassen und das Semester so interaktiv wie möglich zu gestalten, dreht die Erde sich weiter. Dies führt zu vielen Gruppenarbeiten, was den Kontakt zwischen den Studierenden aufrechterhält. Aufgrund der schriftlichen Ausarbeitungen, die wir schreiben sollen, können wir uns mit einem Thema genauer auseinandersetzen.

Nächstes Semester (September 2021) zieht die Sorbonne-Nouvelle in einen ganz neuen Campus, der sich im 12. Arrondissement im Viertel „Nation“ befindet, um. Die „neue“ Sorbonne-Nouvelle wird dadurch noch mehr anzubieten haben: Die Bibliothek soll größer, moderner und sehr hell werden und es soll auch viele Gemeinschaftsräume geben, um in Gruppen arbeiten oder mit Kameraden diskutieren zu können. Dabei wird der neue Campus auch einen Garten bekommen, ideal für Mittagspausen und den Feierabend!

Perfekte Bedingungen also, um sich für das nächste Semester zu bewerben!

Wenn du jetzt Interesse hast, schau gerne mal auf unserer Webseite vorbei unter folgendem Link: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/international/auslstud/international-students/de_fr_studiengang und wendet Euch bei Fragen an Yvonne Myszkowski (myszkowski@uni-landau.de)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.