Studenten-bilden-Schüler sucht DICH!

©pixabay

Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit? Dann komm‘ zu Studenten-bilden-Schüler (SbS)! Der Verein bietet Schüler:innen aus einkommensschwachen Haushalten eine optimale 1:1 Betreuung von engagierten Student:innen der Uni Landau. Chiara, die Standortleitung, erzählt uns, warum sich ehrenamtliche Arbeit lohnt und wie man als Student/in mitwirken kann!

[LA-UNI]: Chiara, erzähle uns doch ein bisschen etwas zu eurem Verein!

[Chiara]: SbS ist ein bundesweit organisierter Verein in ganz Deutschland, aktuell vertreten an 35 Standorten. Seit 2020 auch in Landau- da sind wir gerade noch im Ausbau und besonders auf der Suche nach engagierten Student/innen der Uni Landau. SbS ist hauptsächlich in Universitätsstädten, da wir gezielt Studierende aus Universitäten suchen und an sozial benachteiligte Kinder vermitteln wollen. Manche Kinder haben eben nicht die Chance, eine bezahlte Nachhilfe in Anspruch zu nehmen und unser Verein steht vor allem für Chancengleichheit, dass jedes Kind die Chance auf Bildung hat. Unter anderem vermitteln wir auch Studenten an Kinder mit Migrationshintergrund oder auch an Flüchtlingskinder.  Wir als Verein organisieren auch Treffen unter den Nachhilfelehrern und möchten eine Gemeinschaft entstehen lassen; das ist ja auch das, was einen ehrenamtlichen Verein ausmacht!

Wie kann man bei euch als Student mitwirken?

In erster Linie suchen wir Leute, die Nachhilfe geben möchten. Wir haben aktuell leider mehr Schüler:innen als Studenten:innen und brauchen unbedingt engagierte Leute der Uni Landau. Schon mit einer Stunde pro Woche ist den Schülern sehr geholfen. Natürlich gibt es auch weiterhin die Option am Verein selbst mitzuwirken, zum Beispiel als Standortleiter:in.

Wer wird aktuell gesucht?

Im Prinzip kann sich jede/r Student:in der Uni Landau mit allen Fächerkombinationen bewerben. Wünschenswert wären Studierende ab dem zweiten Semester, es können sich aber auch schon Erstsemester bewerben! Gerade für Leute, die noch keine Erfahrungen im Nachhilfegeben haben, bieten wir auch kostenlose Workshops an!

Warum sollte man ehrenamtliche Nachhilfe geben?

Gerade als Lehreramtsstudent:in sollte man das Ziel haben, Chancengleichheit zu schaffen. So kann man schon früh anfangen, für Gleichheit zu sorgen. Im Übrigen muss der/die Student/in keine Selbstkosten aufwenden: Es gibt natürlich Kostenerstattungen oder technische Ausstattungen, die bereitgestellt werden.

Findet Nachhilfe dann online oder vor Ort statt? Wenn vor Ort, wo?

Ja, also momentan geht das optional online, zum Beispiel über Skype oder Zoom, aber das dürfen die Nachhilfelehrer/innen und Schüler/innen selbst entscheiden. Präsenz geht natürlich auch. Da sollte man dann am besten Bescheid sagen, wenn die Nachhilfe in Präsenz stattfinden soll. Die Uni Landau oder Caritas stellt beispielsweise Räume zur Verfügung- im Prinzip kann man aber an fast jedem Ort außer der privaten Wohnung Nachhilfe geben.

Man könnte also theoretisch auch in einen Park gehen?

Klar, sogar im Park kann man bei schönem Wetter draußen Nachhilfe geben.

Und wie läuft ein Anmeldeprozess bei euch ab?

Am besten über das Onlineportal der Seite anmelden, dann bekommen die Studierenden eine Mail und nach 1-2 Tagen eine Rückmeldung. Wir vereinbaren dann ein Erstgespräch, stellen den Verein vor und erklären wie die Nachhilfe abläuft. Hierbei kann man uns auch Fragen stellen.

Der/die Student/in sollte dann ein Führungszeugnis beantragen, dies geschieht auch aufgrund des Ehrenamtes kostenfrei.

In einer abschließenden Mail wird dann noch erklärt, wie man interagiert und sobald das Führungszeugnis ankommt, findet ein erstes Treffen, zusammen mit dem/der Schülerin und dem/der Standortleiter/in statt!

Was ist, wenn mal etwas nicht passt?

Wir können immer Alternativen finden. Wir möchten die Student:innen als Helfer nicht verlieren und beachten natürlich auch deren Wünsche.

Findet in den Ferien auch Nachhilfe statt?

Ja, Nachhilfe ist da auch möglich. Man bespricht solche Sachen dann entweder mit dem/der Schüler/in selbst oder je nachdem auch mit den Ansprechpartnern, wie die Caritas oder Flüchtlingshilfe.

Möchtest du jetzt am Ende noch ein paar Worte sagen?

Ja, wir würden uns riesig auf eine Zusammenarbeit mit engagierten Studenten freuen, denn wir- und natürlich auch die Schüler/innen- sind auf eure Hilfe angewiesen!

Vielen Dank für die tollen Eindrücke eures Vereins! Ich hoffe, es melden sich noch viele Studierende bei euch, die einen nachhaltigen Beitrag für Bildungs- und Chancengleichheit leisten wollen!

Neugierig geworden? Schau doch mal bei Studenten-bilden-Schüler vorbei!

Website: https://studenten-bilden-schueler.de/standorte/landau/

Instagram: https://www.instagram.com/sbs.landau/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.