Die vom „Studentischen Verein e. V.“ getragene Unikneipe Fatal muss schließen. Dies geht aus einem Artikel der Rheinpfalz und der Pressemitteilung der „Fatalis“ hervor. Der Grund ist einfach, wie Banal: Die Mensa wird umgebaut, der Durchgang des Fatal wird benötigt um die Kellerräume der Mensa rückzubauen und zu modernisieren. Ein üblicher Vorgang bei einem Sozio-kulturellem Zentrum wie dem Fatal ist eigentlich erst der Dialog. Welche Optionen sind da? Wie kann geholfen werden? Das Studierendenwerk Vorderpfalz hat diesen Dialog nicht gesucht, das ist befremdlich, da es sich in seinem Geschäftsbericht des Jahres 2017 noch selbst dafür lobt kulturelle Initiativen des Fatal gefördert zu haben.
Wir haben daher eine Presseanfrage an die Durchführende Behörde gestellt und wollen euch, liebe Leser diese Erkenntnis nicht vorenthalten. Der LBB verwaltet die Liegenschaften des Landes Rheinland-Pfalz und ist auch hier für die Durchführung und Planung der Baumaßnahmen zuständig. Wir fragten den LBB inwieweit die Mensa ausgebaut wird und wieso in diesem Zuge das Fatal geschlossen wurde. Die Antwort des LBB ist folgende:
Laut dem verlinkten Artikel der Rheinpfalz hat das Studierendenwerk den Mietvertrag mit der Uni-Kneipe „Fatal“ mit dem Hinweis auf Modernisierungsarbeiten des LBB gekündigt. Was genau wird in der Mensa umgebaut bzw. saniert?
In der Mensa muss die gesamte Küche im Erdgeschoss einschließlich der zugehörigen technischen Anlagen mit Großgeräten im Keller komplett erneuert werden. Derzeit läuft hierfür die Planungsphase. Voraussichtlich ab Ende 2019 werden Container im Außenbereich mit einer Interimsküche errichtet. Der Interimsküchenbetrieb soll vorrausichtlich Anfang 2020 aufgenommen werden, sodass eine durchgängige Essensversorgung sichergestellt wird. Anschließend können Rückbau und Neuerrichtung der Küche sowie der Technik- und Lagerräume im Keller durchgeführt werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen. Nach der Rückverlagerung der Küche ins Mensagebäude werden die Container wieder abgebaut.
Gibt es bauliche Maßnahmen in den Kellerräumen unterhalb der Mensa? Wenn ja, welche?
Ja, s.o. Im Keller werden die Technik- und Lagerräume der Mensa instandgesetzt, wofür der Zugangsbereich benötigt wird.“
Aus der Antwort ergibt sich ein anderes Bild. Die Zugänge werden erst später benötigt als die Kündigung der Nutzungsvereinbarung des Fatal zum 31.03.2019 vermuten lässt. Hier stellt sich weiterhin die Frage, inwiefern dies nicht so dem studentischen Verein kommuniziert worden ist. Wir würden uns vom Studierendenwerk mehr Transparenz wünschen und haben deswegen auch dem Studierendenwerk eine Presseanfrage geschickt. Wir hoffen, dass der eigentliche Umbaubeginn der Mensa ebenfalls beim Gespräch zwischen LBB, Studiwerk und der Unikneipe berücksichtigt wird, um eine andere Lösung zu finden und um den Fatalis mehr Zeit zu geben um so ihr sozio-kulturelles-Zentrum erhalten zu können.
Wir halten auch auf dem laufenden!
Kommentar hinterlassen