Qual der Wahl

Vom 08. Dezember bis zum – 10. Dezember 2020 stehen die StuPa-Wahlen an!

...Und noch lässt sich eine Briefwahl beantragen! (https://stupa-landau.de/briefwahl/)

Allerdings gibt es diese Möglichkeit nicht mehr lange, denn morgen, Montag den 30.11 ist bereits der letzte mögliche Beantragungstag. Also ran an die Tasten!

Für alle, für die es das erste Mal ist, dass sie das StuPa wählen können: Nutzt die Chance! Und für alle, die es bisher verpasst haben, bietet sich nun die perfekte Gelegenheit zum erneuerten Angriff!

Besonders da die Wahl auch bequem von zuhause aus zu schaffen ist. Und wenn es doch nicht die Briefwahl werden soll und der Wahlgang zur Urne lieber ist, so stellt auch das kein Problem dar!

Aber mal von Anfang an… um was geht es da überhaupt und warum solltet ihr wählen gehen? Hier eine kleine Zusammenfassung aller wichtigen Infos:


Was ist das StuPa eigentlich?
→ Das StuPa steht für´s „Studierendenparlament“ – dass beschlussfassende Organ der Studentenschaft in Landau. Hier wird z.B. der Haushalt für Projekte wie das Sommercafe, Hochschulgruppen wie die Umweltgruppe oder Amnesty International geregelt. Des Weiteren wählt und kontrolliert das StuPa den AStA.


Wie lange dauert eine Legislatur des Studierendenparlaments?
→ Eine Legislatur des Studierendenparlaments ist ein Jahr lang.
Wen wähle ich?
→ Bei der StuPa-Wahl wählt ihr sogenannte Listen. Studierendene gründen Listen mit denen sie kandidieren. Alle Listen für 2020 findet ihr unter https://stupa-landau.de/listen-2020/


Wie kann ich wählen?
→ per Briefwahl (bis zum 30. November 2020): https://stupa-landau.de/briefwahl/
→ vor Ort am 08. – 10. Dezember 2020
am 08. Dezember und 09. Dezember von 9 – 15 Uhr im Konferenzraum (C1 001)
am 10. Dezember von 12 – 15 Uhr zwischen Hörsälen 1 und 2.


Wen genau kann ich wählen?
Informationen über die Listen 2020
https://stupa-landau.de/listen-2020/
Campus Grün: https://www.campusgruenlandau.de/
Club Marta*: https://www.facebook.com/clubmarta.landau/
Juso Liste: https://www.facebook.com/JusoHsgLandau


Was sind StuPa-Sitzungen?
→ StuPa-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit üblicherweise alle 2 Wochen statt (momentan digital). An ihnen teilnehmen kann jeder Studierende – ein Stimmrecht haben nur gewählte StuParierInnen. Mehr Informationen zu StuPa-Sitzungen findet ihr hier: https://stupa-landau.de/howtositzungen/


Warum sollte ich wählen?
→ Die Wahlbeteiligung bei StuPa-Wahlen ist meistens eher gering, dabei sind sie ein wichtiger Vertreter der Studierenden.
Das Studierendenparlament kümmert sich u.a. um die Finanzierung des Sommercafes, des „festivals contre le racisme“ und der Weihnachtsvorlesungen der Lehramtsstudierenden.
Außerdem wählt das StuPa den AStA und dieser kann natürlich nur gut im Interesse der Studierenden handeln, wenn viele Student*innen gewählt haben.


Sonst noch was?
→ Diesmal gibt es auch ein Gewinnspiel!
Unter allen wählenden Studierenden werden ein iPad Air 2020 und Gutscheine (für die Mensa, Landauer Geschäfte uvm.) verlost. Mitmachen könnt ihr entweder bei der Briefwahl (einfach angeben, dass ihr die Unterlagen für das Gewinnspiel zugesendet haben wollt) oder vor Ort beim Wahlstand.

Abschließend lässt sich sagen, keine Scheu, so eine Wahl ist leichter als mensch denkt und gut um mal mit den verschiedenen politischen Studierendengruppen in Kontakt zu treten!


Gute Wahlen und viel Glück beim Gewinnspiel!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.