Extinktion Rebellion Landau: Aufstand gegen das Aussterben

Aus Liebe zum Leben und für eine lebenswerte Zukunft aller Lebewesen auf diesem Planeten

ORTSGRUPPE LANDAU

Wir haben uns im Frühjahr 2019 als XR-Ortsgruppe Landau zusammengefunden, um gemeinsam für den Erhalt der Ökosysteme einzutreten. Verbunden durch die Liebe zum Leben, dem gegenseitigen Respekt und den Grundsatz, die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft nicht aufgeben zu wollen, folgen wir geschlossen dem Ruf der Wissenschaft nach radikalen Veränderungen. Diese Hoffnung inspirierte uns bereits zu manchen bunten Aktionen des zivilen Ungehorsams, so wie beispielsweise dieses Wochenende zum Tag der Mobilitätswende…

AKTION ZUM TAG DER MOBILITÄTSWENDE

Gestern, Samstag, den 05.06.2021 haben Aktivist:innen von Extinction Rebellion Landau mit starker Unterstützung der Ortsgruppen Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg ab 11:00 Uhr die Einfahrt zur Königsstraße blockiert.
Mit dieser Aktion sollte auf den geplanten vierspurigen Ausbau der B10 durch den Pfälzer Wald aufmerksam gemacht werden. Die Blockade wurde bei guter Stimmung öffentlichkeitswirksam mit Abstand und Maske durchgeführt.
Nach über einer Stunde traf die Polizei ein und nach einigen Verhandlungen wurde entschieden, dass die Blockade freiwillig aufgelöst wird, um in einem Demonstrationszug zum Marktplatz zu laufen.
Dort wurde die Extinction Rebellion Aktion für diesen Tag beendet, und viele Teilnehmende konnten sich auf die anschließende Fahrraddemo auf der B10 freuen.

DOCH WIR WERDEN ERST AUFHÖREN, WENN EIN SYSTEMWANDEL STATTFINDET

Denn wir stehen vor einem ökologischen Kollaps. Die Auswirkungen unseres Handelns, seien es CO2-Ausstoß und Straßenverkehr, seien es Rodungen und Massentierhaltung, seien es Überfischung und Vermüllung der Meere, bedrohen das Leben auf unserem Planeten – das Leben aller Arten. Millionen von Menschen leiden bereits jetzt an den Auswirkungen von Dürren, Überschwemmungen und Verteilungskriegen.
Die Entscheidungen und Handlungen unserer Regierungen stehen in keinem Zusammenhang zu der elementaren Bedrohung und der fortschreitenden Zerstörung unseres Lebensraums und unserer Verpflichtung gegenüber nachfolgenden Generationen. Im Gegenteil: Regierungen missachten diese Tatsachen und sie missachten das Recht der Öffentlichkeit, umfassend und aufrichtig über Risiken und Ausmaße informiert zu werden.

Wir sind Teil einer internationalen gesellschaftspolitischen Bewegung und unser Ziel ist es, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Damit wollen wir das Risiko der Auslöschung der Menschheit und des Kollapses unserer Ökosysteme verkleinern.
Mit gewaltfreiem zivilem Widerstand wollen wir unsere Regierungen dazu bewegen, den ökologischen Notstand zu erklären und den gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung unserer 3 Forderungen zu schaffen: Sagt die Wahrheit! Handelt Jetzt! Politik Neu Leben!


JEDE:R, DER UNS DABEI IN LANDAU UNTERSTÜTZEN MÖCHTE, IST HERZLICH WILKOMMEN!

Wir brauchen dich! Wer auch immer du bist und egal wieviel Zeit du mitbringst, du bist eingeladen, dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Wir sind eine vielseitige Bewegung, in der ganz unterschiedliche Menschen willkommen sind. Nur gemeinsam können wir unsere Vision verwirklichen. Nur wenn wir viele sind, haben wir eine Chance.

Wir freuen uns über jede Person, die sich uns anschließt und mitmacht! Kontaktiere uns gerne unter landau@extinctionrebellion.de oder https://www.instagram.com/xrlandau/
Ein Online Café zum Kennenlernen sowie offizielle Onboardings sind aktuell in Planung, folgt uns auf Social Media für mehr Informationen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.